Programmierung - Coding

4. Spielend Programmieren lernen

In den letzten Jahren wurde das Potential, spielerisch Programmieren zu lernen, auch für pädagogische Kontexte entdeckt. Das sogenannte "Game Based Coding" nutzt die Mechanismen des Spiels (Lernen aus Versuch und Irrtum, Echtzeitfeedback usw.) um den Nutzerinnen und Nutzern erste Erfahrungen mit Coding zu ermöglichen.

Eine gute Sammlung an Angeboten für einen Einstieg hält die Webplattform "Hour of Code" bereit: "Die Hour of Code ist eine weltweite Bewegung, die Millionen von Schülern in über 180 Ländern erreicht. Jeder kann eine Hour of Code veranstalten - egal wo." (Webseite "Hour of Code"). Ziel der Initiative ist es, in einer Stunde Grundkenntnisse im Programmieren zu vermitteln. Dafür stehen eine Reihe von Inhalten und Materialien zur Verfügung, die frei genutzt werden können und ein Zeitfenster von 45 Minuten kalkulieren. Einmal im Jahr gibt es in der Woche des 09. Dezember (in Anerkennung des Geburtstages von Admiralin Grace Murray Hopper, 09. Dezember 1906 - eine Informatikerin und Computerpionierin), eine Initiative, die im Zeichen der "Hour of Code" steht, an der man sich als Einrichtung beteiligen und so weltweit mit Gleichgesinnten verbinden kann.


Eine weitere Initiative, die jährlich zum gemeinsam Coding aufruft ist die "Code Week" der Europäischen Union. Auch hier steht das spielerische Vermitteln von ersten Programmiererfahrungen im Fokus.


Lernen Sie auf den nachfolgenden Seiten Initiativen und Plattformen kennen, die für Sie gute und kostenlose Materialien und Programmierumgebungen für den pädagogischen Kontext bereithalten.