Programmierung - Coding

1. Coding oder Progammieren?

Die Begriffe "Codierung" und "Programmierung" scheinen auf den ersten Blick und für Außenstehende das Gleiche zu bedeuten. Jene Menschen, die tagtäglich damit konfrontiert sind, machen jedoch sehr wohl einen Unterschied.
Lange Zeit wurde "Programmieren" als einziges Wort verwendet, um den Prozess der Eingabe von Anweisungen in eine Maschine, die wiederum Befehle ausführt, zu beschreiben. Programmierung ist damit der formale Akt des Schreibens von Codes.
Der Begriff "Code" wiederum wird je nach Profession und thematischem Schwerpunkt unterschiedlich verwendet. Seinen Ursprung hat er im Lateinischen codex (dt.: die Schreibtafel aus Holz, das Gesetzbuch).

  • Code in der Nachrichtentechnik
    Ein System von Übereinkünften, das die eindeutige Zuordnung von Zeichen und Zeichenfolgen zweier verschiedener Zeichensysteme festlegt oder auch ein solches Zeichensystem selbst.

  • Code in der Informatik
    Der Quellcode, also der vom Menschen lesbare Code von Computerprogrammen.

  • Code in der Biologie
    Der genetische Code

  • Code in der Soziolinguistik
    Die Sprechweise einer bestimmten Sozialschicht.

  • Code im Recht
    Ein umfassendes Gesetzesbuch

  • Code in der Kryptologie
    System zur Verschlüsselung von Texten und/oder zur Entschlüsselung verschlüsselter Texte

Quelle: Wortbedeutung.info

Mit der zunehmenden Beliebtheit des Heimcomputers begann sich eine Subkultur von "Hacker"-Typen zu entwickeln, die lernten technische Gerät zu nutzen und für ihre Zwecke umzuprogrammieren. Mit dem Zustrom der "autodidaktischen Technophilen" begann sich der Begriff "Coder" zu etablieren, um diejenigen zu beschreiben, die zwar technisch "Codes" erstellen konnten, aber nicht unbedingt das Wissen oder die Expertise der Programmierung hatten.
In den letzten Jahren ist der Begriff  "Coding" immer stärker in den Kontext der spielerischen Vermittlung von Programmiergrundlagen und des "Programmierens für Anfänger" gerückt. Ob aus den änfänglichen "Hackerzeiten" oder heute, "Coding" beschreibt das Vorgehen, sich Grundlagen der Progammierung auf informellen, non-formalen Wegen anzueignen. Um diese Bewegung zu unterstützen, wurden mittlerweile eine Vielzahl von Programmen und Anwendungen entwickelt, z.B. Code Studio, Scratch oder App Inventor 2.