Veröffentlichung unter CC-Lizenz

ßWie können Sie Ihre eigenen Werke (Musikstücke, Bilder, Videos, ...) oder Projektergebnisse mit Ihren Kindern und Jugendlichen unter einer Creative Commons Lizenz veröffentlichen, sodass andere Menschen diese nutzen können? Nutzen Sie ein unverfängliches Bild oder bauen Sie diese Übung gern in ein Projekt ein, das ggf. gerade in Ihrer Einrichtung stattfindet. Ein. Ziel ist es, dass Ihr Werk unter der Lizenz CC-BY-4.0 veröffentlicht wird.

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Halten Sie das Bild, Video oder Musikstück bereit. Findet diese Übung im Rahmen eines Projektes statt, klären Sie im Vorfeld auf Grundlage Ihres Wissens der Creative Commons, unter welcher Lizenz Sie das Werk veröffentlichen wollen. Wenn Sie einmal eine Lizenz vergeben haben und das Werk veröffentlich ist, ist dies nicht mehr so leicht rückgängig zu machen.
  2. Besuchen Sie nun den Lizenzgenerator.

  3. Sobald Sie Änderungen in der Beantwortung der Fragen "Erlauben, dass Bearbeitungen Ihres Werkes geteilt werden?" und "Kommerzielle Nutzung Ihres Werkes erlauben?" vornehmen, ändert sich die Lizenz. Das Fragezeichen unter diesen Fragen gibt Ihnen über ein Popup-Fenster zusätzliche Informationen darüber, was die einzelnen Antwortmöglichkeiten bedeuten.




  4. Haben Sie sich für eine CC-Lizenz entschieden, generiert Ihnen der Lizenzgenerator einen Link, den Sie bspw. auf Ihrer Webseite einbinden können. Das Lizenzsymbol können Sie aber auch ganz leicht über einen Rechtsklick und "Grafik speichern unter" auf einem lokalen Speichermedium sichern. Denken Sie auch daran, den Link zur Lizenzurkunde abzuspeichern



  5. Sie können Nutzerinnen und Nutzer Ihres Werkes in der korrekten Kennzeichnung unterstützen, indem Sie den optionalen Teil der Lizenzierung ebenfalls ausfüllen:



Haben Sie ein Werk lizenziert, laden Sie den Link zu diesem Werk hier hoch und ein Bild oder Textdokument, das Ihren Weg der Lizenzierung dokumentiert.

Quelle: Diese Aufgabe basiert auf dem Kurs "How to Use Open Educational Resources" von Boyoung Chae unter CC-BY-4.0.