Rechtsfragen aus Ihrer Praxis

Sooo viele Fragen!

 
Nutzerbild von Marita Kranz
Sooo viele Fragen!
von Marita Kranz - Mittwoch, 27. Juni 2018, 20:11
 

- woher kommen die Personalresuorcen, um die aktuellen Datenschutzanforderungen zu erfüllen?

- wie kann man sicher stellen, dass in der Kinder- und Jugendarbeit, die pädagogischen Kräfte medienpädagogisch arbeiten können ohne sich in Grauzonen der Straftatsbestände zu bewegen oder überlassen wir die Kinder auf diesem Gebiet sich selbst, weil wir gar nicht wissen wovon sie reden, was sie tun....

- kann es sein, dass man von Vorgesetzten lediglich die Auskunft bekommt "Wenn sie unbedingt eine Fan Seite ihrer Jugendfreizeiteinrichtung haben wollen, dann können sie diese maximal als Privatperson tun", ist das nicht auch rechtlich bedenklich, da ich mich ja als jemand ausgebe, der ich nicht (autorisiert) bin

- hat jemand schon ein datenschutzkonformes Muster entwickelt, wie z.B.

---Einverständniserklärung der Eltern für die Teilnahme an einem Projekt, wo der Aufnahme, Speicherung, Weiterverarbeitung und Veröffentlichung von Fotos und Filmen zugesteimt wird

---Datenschutzerklärung für eine Jugendfreizeiteinrichtung

-----Verzeichnis über die Erhebung, Verarbeitung..... von Daten von Teilnehmern, Kooperationspartnern, Nutzern/Mietern, Gruppenleitern, Vereinsvorständen, Lieferanten....